Das medizinische Wissen über das Aufwachsen und Leben mit Williams-Beuren-Syndrom ist Dank des großen Engagements in der Forschung in den letzten Jahren und Jahrzehnten enorm gewachsen. Dies hat das Leben mit WBS verbessern können.
Die Forschung zur Sprach- und Kommunikationsentwicklung unter den Bedingungen des Williams-Beuren-Syndroms soll nun ebenfalls wieder aufgenommen und aktualisiert werden. Dies wird zu Verbesserungen im Alltag von Schule, Beruf und Freizeit führen.
Es geht um die Sprachentwicklung von Kindern mit WBS im Alter von 3 – 18 Jahren. Es interessieren uns dabei Kinder, die mit Deutsch als einziger Sprache aufwachsen ebenso wie die Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen.
Hierzu haben wir einen Fragebogen entwickelt. Der Fragebogen kann bequem digital über einen Computer, ein Tablet oder Smartphone ausgefüllt werden. Sie werden etwa 10 bis 15 Minuten Zeit benötigen. Sie können den Fragebogen auch zwischendurch speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen.
Die Daten werden gemäß der Datenschutzvorgaben vertraulich und ausschließlich in unserer Forschungsgruppe ausgewertet und interpretiert.
Der Fragebogen richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte, weitere Angehörige sowie Begleitpersonen, die in engem Kontakt zu dem Kind / Jugendlichen mit WBS stehen.
Ihre Teilnahme wissen wir sehr zu schätzen und würden uns sehr freuen, wenn Sie den Fragebogen ausfüllen.
Eine gute Zeit und mit herzlichen Grüßen, Tom Lynker und Susanne van Minnen (Universität Gießen)
Für Fragen und Anmerkungen können Sie sich gerne an uns wenden:
Tom Lynker: tom.lynker@erziehung.uni-giessen.de Tel. (+49) 0641 99 24173
Susanne van Minnen: susanne.van-minnen@€rziehung-uni-giessen.de Te. (+49) 0641 99 24170
Justus-Liebig Universität Gießen, FB 03 Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung:
Professur für Erziehungswissenschaft mdS Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens — Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung (uni-giessen.de)
In dieser Umfrage sind 67 Fragen enthalten.